Jährlich wird in Berlin der German Brand Award verliehen, um damit besonders innovative Produkt- und Unternehmensmarken zu prämieren und deren Mitarbeiter zu würdigen. Exzellente und starke Markenführung ist unter anderem eine der Voraussetzungen für den Erhalt der Auszeichnung. Eigenständigkeit, Markentypik, Markenprägnanz, Innovationsgrad, Nachhaltigkeit, Zukunftsfähigkeit und der bisherige ökonomische Erfolg gehörten weiterhin zu den Kriterien, die die hochkarätige Expertenjury während ihres Entscheidungsprozesses berücksichtigt.
Mit der Stiftung German Brand Institut werden nun seit mehr als 60 Jahre unterschiedliche Marken und Produkte ausgezeichnet, um die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen aktiv zu fördern. Initiiert wurde der German Brand Award ursprünglich 1953 vom deutschen Bundestag und vom Bundesverband der Deutschen Industrie gestiftet.
Mit CARTONARA® schickte die THIMM Gruppe ihr neustes Spin-off in den Wettbewerb um den German Brand Award. Der Geschäftsbereich unterstützt THIMM seit 2018 in der Etablierung und Positionierung des Unternehmens in der E-Commerce Welt. Im Online-Shop cartonara.de wird somit seit einiger Zeit ein breites Produktportfolio aus Pappe angeboten. Die Webseite bietet neben Kartons und Faltschachteln ebenfalls Produkte aus den Bereichen Klebebänder und Verschlussmittel, Polster- und Füllmaterial für Transportprozesse, Versandkartons für den Postversand und eine große Auswahl an unterschiedlichen Umzugsartikeln an.
Als 1949 gegründetes Familienunternehmen, hat sich die THIMM-Gruppe dabei schon seit längerem als einer der führenden Anbieter für Verpackungen und die Distribution von Waren etabliert. Namenhafte Markenkonzerne aus verschiedensten Branchen und Bereichen gehören standardgemäß zu den Kunden der THIMM-Gruppe.
Am 06. Juni 2019 wurde schließlich in Berlin das finale Ergebnis bekannt geben und CARTONARA® konnte sich in den Kategorien „Trade, Retail & E-Commerce“ und „Digital Brand of the Year“ gleich zwei Auszeichnungen sichern. Damit hebt sich CARTONARA® von anderen Nominierten aus dem Lebensmittelbreich, der Modebranche sowie von Vergleichsportalen und anderen Online-Shops ab und setzt sich als einer der Gewinner des German Brand Awards durch.
Die Wahl der Gewinner wurde durch fachkräftige Vertreter aus den Bereichen der Wirtschaft und Wissenschaft getroffen, die die Sieger aus insgesamt drei Wettbewerbsklassen heraus bestimmen konnten. Vergeben wird der German Brand Award demnach in den Kategorien: Excellence in Branding, der sich weitere Unterkategorien anschließen und in der CARTONARA mit dem Titel „Digital Brand of the Year“ geehrt wurde. In der Kategorie „Industry Excellence in Branding“ werden die Produkt- und Unternehmensmarken der 34 wichtigsten Branchen gewürdigt. Schließlich zeichnet der letzte Titel „Excellence in Brand Strategy, Management and Creation“ die Besten der einzelnen Fachdisziplinen aus.
Michael Weber, Geschäftsführer von CARTONARA®, sagte nach der Preisverleihung:
„Wir freuen uns sehr, dass wir gleich zweifach für unsere Marke CARTONARA® ausgezeichnet wurden. Mit der Marke legten wir in der THIMM Gruppe den Grundstein für digitale Geschäftsmodelle. Bereits zum Launch unseres E-Commerce Start-Ups implementieren wir die neue Marke in unserem Online-Shop und den Social Media Kanälen.“
„Die Auszeichnungen beim German Brand Award zeigen, dass wir unsere Positionierung im E-Commerce erfolgreich über die Marke kommunizieren und ein Markenerlebnis schaffen.“ – so Michael Weber weiterhin.
Nun darf sich also auch CARTONARA zu den Gewinnern des German Brand Awards zählen, mit dem auch schon andere namenhafte Unternehmen und Marken wie Lufthansa, MediaMarkt, Husqvarna, Euronics und Villeroy & Boch in der Vergangenheit geehrt wurden.